Freitragende oder schwebende Treppen
Eine freitragende, oft auch schwebend genannte Treppe, schmückt jedes Haus und jedes (Büro-)Gebäude. Fast schwerelos im Aussehen und doch sehr belastbar lassen diese Treppen einen scheinbaren Gegensatz fantastisch aussehen.
Die freitragenden Elemente der Treppe werden unsichtbar und einseitig mittels einer bewährten Stahlarmierung an die Wand befestigt. So werden der Fantasie des Architekten oder des Planers im Hinblick auf Treppenideen keine Grenzen gesetzt.
Die frei auskragenden Treppen können gradläufig in Aussparungen an betonierte Wände, an Spindelrohren oder Spiralen aus Edelstahl montiert werden. Grundlage der werkseigenen und von der MPA der Uni Kassel durchgeführten Belastungstests waren die vom Deutschen Institut für Bautechnik vorgeschriebenen Prüfungen.
Freitragende Treppen mit Patent
In der Regel werden je nach freier Kraglänge Stufen aus Weissglas in Stärke 53 oder 67 mm eingesetzt. Die Standardlänge bei geraden Kragstufen beträgt ca. 1000 mm. Unsere Glastreppen aus Grünglas oder Weissglas können mit LED-Beleuchtung gefertigt werden. Ebenfalls ist die Ummantelung der Glasstufen mit transluzentem ca. 1,5-4 mm starkem Marmor, Onyx oder Granit und einmontierter LED Beleuchtung möglich. Mit dem europäischen Patent versehen sind Kragstufen und das System WACHENELD aus Verbundsicherheitsglas. Haben Sie weitere Fragen zum Thema – freitragende oder schwebende Treppen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Beleuchtete Glastreppen (klicken zum Öffnen)